Samstag, 19. Mai 2012

Die ersten Schritte


Nach der Zusage von YFU musste ich erstmal viele verschiedene Daten raussuchen und nach Hamburg zur YFU-Zentrale schicken.

Es war mehr als gedacht, viel mehr: neben medizinischen Dokumenten, verschiedensten Anträgen für Stipendien, Reisepasskopien, Fotos meiner Familie und von mir mussten auch Dinge wie Lehrereinschätzungen, Zeugniskopien und eine Einschätzung meines Englischlehrers verschickt werden.

Ein Haufen Arbeit - ein Haufen an Zeit die man benötigt um alles auszufüllen. Seien es die 123456789m langen Fragebögen der Platzierungsunterlagen oder der Host Family Letter, der dann meiner Gastfamilie überreicht wird.
Doch all die Mühe war es mir wert, schließlich möchte ich ja auch in die USA ;)

Alles in allem geschah das ganze Hin- und Herschicken bis Februar 2012.

Freitag, 18. Mai 2012

Wie alles begann...

Sicherlich stellen sich einige die Frage:
"Wie kommt sie nur darauf ein ATJ zu machen?!"
Genau diese Frage versuche ich heute zu erklären. :)
Also... ich war schon immer ziemlich begeistert von anderem und fremden, doch die Idee ein Austauschjahr zu machen kam mir nicht sofort.
Ich würde sagen, dass alles mit einer Infoveranstaltung in der Schule begann (die rund um das Thema eines Austauschjahres ging). Dort wurde uns eine Organisation namens YFU vorgestellt und wir haben Flyer und vieles mehr bekommen.
Vlt sollte ich dazu sagen das diese Veranstaltung schon gut 1,5 Jahre her ist.

Kurz gesagt: ein Austauschjahr beginnt nicht erst, wenn man in den Flieger steigt, nein, ein Austauschjahr beginnt schon weit weit vor dem Abflugtermin. Ein ATJ beginnt mit der Bewerbung.

Und genau diese Bewerbung habe ich am 28.05.2011 abgeschickt, fast ein ganzes Jahr her. (Eigentlich ist es mir gar nicht aufgefallen, dass es schon so lange her ist. Es kommt mir eher so vor als wär es gestern gewesen, als ich den dicken Brief zur Post getragen hab.)
Aber dann hieß es für mich erstmal warten, denn erst nach einem Auswahlgespräch in Leipzig und gefühlten Jahrhunderten später, habe ich am 25.07.2011 meine Zusage von YFU bekommen und somit stand ab diesem Zeitpunkt fest, dass bei mir nicht mehr alles so "normal" sein und ablaufen wird wie für meine Mitschüler und Freunde.

Hallo an alle da draußen!

Ich bin Isabelle, zurzeit 15 und komme aus, was sicherlich leicht zu erkennen ist, Deutschland. Ich gehe wie alle anderen Mädchen und Jungs in meinem Alter zur Schule und beende diesen Sommer die 10te Klasse.
Soweit so gut, ABER eins unterscheidet mich wohl von vielen:

Ich habe mich entschlossen für ein Jahr in die USA zu gehen! - Eine Entscheidung die nicht so einfach ist, vor allem wenn man bedenkt was sich alles in einem Jahr verändern kann.

Jedoch habe ich mich fest dazu entschlossen und deswegen beginne ich mit dem heutigen Tag einen Blog zu schreiben, in dem ich alles festhalte was mich in Bezug auf mein ATJ (Austauschjahr) beeindruckt, wundert, unerhofft trifft oder was auch immer. :)

Aber warum gerade einen Blog?
Ich denke, es ist gerade jetzt besonders wichtig sich mitzuteilen und anderen Menschen Gefühle und Eindrücke zu vermitteln und ich denke,dass genau das via diesem Blog möglich wird.
Allerdings hätte ich vlt etwas früher anfangen sollen, denn obwohl es erst im August in den Flieger geht gibt es schon super viele Informationen und News über das ATJ.

Also: an alle die an meinem "american dream" interessiert sind, viel Spaß beim Lesen der nächsten Posts!