Sicherlich stellen sich einige die Frage:
"Wie kommt sie nur darauf ein ATJ zu machen?!"
Genau diese Frage versuche ich heute zu erklären. :)
Also... ich war schon immer ziemlich begeistert von anderem und fremden, doch die Idee ein Austauschjahr zu machen kam mir nicht sofort.
Ich würde sagen, dass alles mit einer Infoveranstaltung in der Schule begann (die rund um das Thema eines Austauschjahres ging). Dort wurde uns eine Organisation namens YFU vorgestellt und wir haben Flyer und vieles mehr bekommen.
Vlt sollte ich dazu sagen das diese Veranstaltung schon gut 1,5 Jahre her ist.
Kurz gesagt: ein Austauschjahr beginnt nicht erst, wenn man in den Flieger steigt, nein, ein Austauschjahr beginnt schon weit weit vor dem Abflugtermin. Ein ATJ beginnt mit der Bewerbung.
Und genau diese Bewerbung habe ich am 28.05.2011 abgeschickt, fast ein ganzes Jahr her. (Eigentlich ist es mir gar nicht aufgefallen, dass es schon so lange her ist. Es kommt mir eher so vor als wär es gestern gewesen, als ich den dicken Brief zur Post getragen hab.)
Aber dann hieß es für mich erstmal warten, denn erst nach einem Auswahlgespräch in Leipzig und gefühlten Jahrhunderten später, habe ich am 25.07.2011 meine Zusage von YFU bekommen und somit stand ab diesem Zeitpunkt fest, dass bei mir nicht mehr alles so "normal" sein und ablaufen wird wie für meine Mitschüler und Freunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen